Liebe Waidgenossen,

Ihr werdet sicher in der Presse und den Medien die Berichte über das Auftreten des ersten ASP Falles in Deutschland verfolgt haben. Auch wenn es den durch unsere Mitglieder bejagten Bereich aktuell noch nicht berührt, sehen wir hier beispielhaft, welche Folgen dies nach sich zieht. Die Allgemeinverfügung des Landkreises Oder-Spree hat Auswirkungen auf die Jäger, Landbesitzer, Tierhalter und Waldbesucher.

Lassen Sie uns in den durch uns bejagten Bereichen mithelfen, diese Maßnahmen durchzusetzen. Insbesondere die Kadaversuche und –meldung ist eine Aufgabe, die uns zufällt. Niemand anderes als wir kennen uns in dem durch uns bejagten Bereich so gut aus. Wir alle hoffen, dass es einzelner Fall bleibt, obwohl die Logik etwas anderes erwarten lässt. Niemand kann heute vorhersehen, ob und wie die anstehende Drückjagdsaison ablaufen wird. Ja, es ist ein verrücktes Jahr, aber gemeinsam werden wir es meistern.

Mit freundlichem Gruß

Vorsitzender Jagdverband Fürstenwalde e.V.

2020-09-14 Tierseuchenallgemeinverfügung ASP Landkreis Oder Spree