Sehr geehrte Damen und Herren,

unser nationales Referenzlabor zur Afrikanischen Schweinepest (ASP), das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI), führt derzeit eine bundesweite Umfrage durch. Wie steht es um die Bekämpfung der ASP in Deutschland? Bitte unterstützen Sie folgende Umfrage: https://www.soscisurvey.de/fragebogen-asp/ . Welche Strategien funktionieren? Welche Maßnahmen treffen auf Ablehnung und welche Bedenken oder Ideen haben Sie? Teilen Sie es bitte dem FLI mit.

Um über die ASP weiter aufzuklären, bietet der DJV am kommenden Dienstag, 31. Mai von 16.30 bis 18 Uhr einen kostenlosen Online-Vortrag an. Es referiert Dr. Sandra Blome. Sie ist Fachtierärztin für Virologie und stellvertretende Instituts- und Laborleiterin im Institut für Virusdiagnostik am Friedrich-Loeffler-Institut (FLI). Sie können sich hier anmelden: https://akademie.jagdverband.we-bcast.de/login/?redirect_to=https%3A%2F%2Fakademie.jagdverband.we-bcast.de%2F

Des Weiteren bittet unser europäischer Dachverband (FACE) um Unterstützung. Mit rund 7 Millionen Jägerinnen und Jägern ist FACE die weltweit größte Jägervereinigung. Weil der Wind in Brüssel rauer wird und es in den vergangenen Jahren immer wieder zu unfairem Handeln von EU-Einrichtungen gegenüber FACE gekommen ist, hat unser Dachverband gestern eine Kampagne gestartet: FACE BRAUCHT IHRE HILFE. Wir müssen dem EU-Parlament klarmachen, dass 7 Millionen Jägerinnen und Jäger in Europa ein Pfund sind, dass wir für den Erhalt der Biodiversität kämpfen und nicht dagegen. Bitte geben Sie der Jagd in Europa Ihre Stimme und unterschreiben Sie diese Online-Kampagne:

Bitte leiten Sie die Links an so viele Jägerinnen und Jäger in Ihrem Bekanntenkreis weiter wie möglich. Wir veröffentlichen diese über unsere Social-Media-Kanäle.

Mit freundlichen Grüßen und Weidmannsheil

Kai Hamann