Pilotprojekt „Naturakademie für Schulen“ startet in Rauen

Rauen: Heute, am 12. März 2018, startet das neue naturpädagogische Projekt des Jagdverbandes Fürstenwalde e.V. in der Evangelischen Grundschule in Rauen. Die „Naturakademie für Schulen“ wird in der 2. Klasse realisiert. 25 Schülerinnen und Schüler haben so die Möglichkeit, angewandten Sachkundeunterricht direkt in der Natur zu erleben.

Die Akademie wird unterstützt vom Landesjagdverband Brandenburg e.V., der nach dem erfolgreichen Absolvieren von 12 Lektionen im Rahmen der Naturakademie der Schule den Titel „Naturakademie des Landesjagdverbandes“ verleihen wird.

Das Projekt ist ein deutschlandweit einmaliger Pilot, der über zwei Halbjahre in den Sachkundeunterricht eingebettet wird und die Themen des Lehrplanes aufgreift und fundamentiert. Zur Gewährleistung der Nachhaltigkeit werden die verantwortlichen Lehrkräfte in die Prinzipien der Naturpädagogik eingeführt. Liane Allmann (47 Jahre), zertifizierte Naturpädagogin des Deutschen Jagdverbandes e.V. und Leiterin des Projektes: „Wir wollen so sicherstellen, dass auch die nächsten zweiten Klassen von der Naturakademie in Rauen profitieren können. Wir hoffen, dass wir einen Naturkundekoffer anschaffen können, der den Kindern und Lehrern dann zur Unterstützung dient.“

Die erste Lektion der Naturakademie für Schulen, die jeweils über 2 Stunden (einmal monatlich) vor Ort durchgeführt wird, beschäftigte sich mit Frühblühern und dem Erwachen der Natur im Frühling. Frau Claudia Stahnke, Lehrerin an der Evangelischen Grundschule in Rauen, war von der ersten Lektion begeistert: „Die Kinder haben so toll mitgemacht. Sie haben nach Knospen und Blüten gesucht und mit Frau Allmann gesungen. Sie hatten sehr viel Freude an dieser Form des Unterrichts und freuen sich bereits auf die nächste Stunde.“

Die nächste Lektion der Naturakademie für Schulen findet im April satt. Dann befassen sich die Kinder mit dem Thema „Bäume im Wandel der Jahreszeiten“. Weitere Themen in der Folge werden sich mit Zugvögeln, dem Wald vor 300 Jahren, dem Kuckuck, den heimischen Tierarten, dem Naturschutz, der Funktion des Jägers und der Jagd und weiteren Bereichen befassen. „Die Kinder“, so Liane Allmann, „sind sehr wissbegierig und zudem bereits sehr gut vorgebildet. Es ist eine große Ehre für mich und für den Jagdverband Fürstenwalde e.V. dieses Projekt mit der Schule realisieren zu dürfen.

Das Projekt ist der zweite Pilot des Jagdverbandes Fürstenwalde e.V., der sich bereits mit der „Naturakademie für Kindergärten“ sehr gut im Bereich der Naturpädagogik platzieren konnte. Die „Naturakademie für Schulen“ war, so Allmann, die logische Konsequenz aus dem formulierten Bedarf vieler Schulen und Horteinrichtungen im Landkreis.

Liane Allmann
Presse & Naturpädagogik