Liebe Waidgenossen,

ich weiß nicht, was kommende Generationen über 2020 sagen werden. Ob der Vergleich mit den mittelalterlichen Pestzügen und der Spanischen Grippe im Vordergrund steht, oder ob das besondere Augenmerk auf den vielen fleißigen Helfern gegen die Pandemie(n) ruht. Die Jägerschaft in unserem Landkreis ist ja immerhin dreifach betroffen: Corona, Afrikanische Schweinepest und Geflügelpest.

Es ist letztendlich eine Betrachtung wie die des halbvollen oder des halbleeren Glases. Ich bin ein geborener Optimist und sehe in dem vergangenen Jahr den Prüfstein dafür, ob wir noch in der Lage waren, auf außergewöhnliche Situationen zu reagieren. Und meine Meinung ist – da war viel Licht: fleißige Bürger, Hilfsbereitschaft und kraftvolles nach-vorn-Schauen.

Die Wochen bis eine Corona-Impfung für uns verfügbar ist, werden wir noch mit Einschränkungen im täglichen Miteinander leben müssen. Als Jägerschaft wird aber auf uns gezählt, unseren Beitrag zur Eindämmung der Schweinepest zu liefern – sei es bei der Kadaversuche, der verstärkten Schwarzwildbejagung wie auch der Unterstützung der Maßnahmen des Landkreises und der Veterinärbehörde zur Seuchenbekämpfung.

Das diesjährige Weihnachtsfest wird, wie auch der Jahreswechsel, nicht nur wegen des Lockdowns Anlass zur Besinnung sein. Ich möchte Ihnen und Ihren Familien ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch zurufen. Seien Sie stolz auf das 2020 Erreichte, bleiben Sie gesund und schauen Sie optimistisch nach vorn. Denn das nächste Jahr wird neue Herausforderungen mit sich bringen. Diese deutet sich schon mit den Entwürfen und Gedanken des für uns zuständigen, grün geführten brandenburgischen Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz zum neuen Jagdgesetz an. Gehen Sie dazu bitte aktiv auf Ihre regionalen Politiker zu und klären diese über unseren Beitrag zum Naturschutz und im Rahmen des Klimawandels auf. Die Parole Wald vor Wild darf nicht Realität werden.

Waidmannsheil, Frohes Fest und einen Guten Rutsch

Dr. Frank-Peter Schmidt