Jäger an der Uni

Vorlesung für Kinder zu den Wildtieren Brandenburgs

Am Mittwoch, den 4. März 2020 fand in der Europauniversität Viadrina (Frankfurt/Oder) die Eröffnungsvorlesung der Kinderuni 2020 statt. Gestaltet wurde die Veranstaltung erstmals vom Jagdverband Fürstenwalde e.V., der sich seit Jahren intensiv mit dem Thema Naturpädagogik befasst.

Über 300 Kinder folgten der Einladung der Viadrina, die von der Präsidentin, Prof. Dr. Julia von Blumenthal und Prof. Dr. Kaspar Frey feierlich eröffnet wurde. Unterstützt wurde diese Aktion vom Lions-Club Frankfurt/Oder und dem Deutschen Jagdverband.

Liane Allmann (49), zertifizierte Naturpädagogin des DJV, choreographierte und moderierte die Veranstaltung. Größte Herausforderung dabei war es, die Aufmerksamkeit der 300 Kinder im Alter zwischen 7 und 14 Jahren konstant zu halten. Aus diesem Grund, wurden intensive Medienwechsel sowie Vorführ-Sequenzen in die Vorlesung eingebaut. Neben dem Interview mit einem Rehbock gab es röhrende Rothirsche zu sehen und zu hören. Den Kindern wurde zudem die Möglichkeit gegeben, selbst den Hirschruf zu imitieren. Hierfür hatte der Jagdverband Rohrstücke zuschneiden und entgraten lassen, die die Kinder im Anschluss mit nach Hause nehmen durften.

Dr. Frank Peter Schmidt, Vorsitzender des Jagdverbandes Fürstenwalde e.V., dazu: „Es war eine unglaubliche Stimmung im Saal. Nicht nur die 300 Kinder im Hörsaal, sondern auch die Eltern, zu denen im Nachbarsaal die Veranstaltung live übertragen wurde, waren begeistert. Wir sehen es für uns als eine wesentliche Aufgabe, nicht nur Naturkompetenz der Kinder zu fördern, sondern auch die Reputation der Jäger zu steigern. Das geht nur mit Öffentlichkeitsarbeit und Engagement.“

Eventuell kann die Veranstaltung Impuls für weitere Jagdverbände sein, sich in Kinderuniversitäten einzubringen und bei veranstaltenden Universitäten proaktiv anzufragen. Die Unterlagen der diesjährigen Veranstaltung stellt Liane Allmann bei Interesse per Mail zur Verfügung. Auch Fragen zum Ablauf werden gern beantwortet.

Kontakt hier: allmann@kitty-cie.de

Weitere Fragen Kinderuni und zum Jagdverband Fürstenwalde e.V. an

1.Vorsitzender: Dr. Frank-Peter Schmidt
Fuchsbau 8a
15526 Bad Saarow
www.jagdverband-fuerstenwalde.de oder info@jagdverband-fuerstenwalde.de

Hier finden Sie auch den Artikel der Viadrina: https://www.europa-uni.de/de/struktur/unileitung/pressestelle/viadrina-logbuch/uni-leben/20200311-Kinderuni/Galerie/index.html#weiter

Danke euch fleissigen Unterstützern.!!