02. April 2019, Mönchengladbach. Der Premium Hundefutterhersteller WESTHO petfood hat eine Initiative zur Unterstützung der Kitzretter ins Leben gerufen. Gemeinsam mit dem Deutschen Jagdverband (DJV) und der Influencer Agentur Outfluence werden ehrenamtliche Kitzretter unterstützt.
Die Zeit der wilden Kinderstube, in der Kitze, kleine Hasen und Fasanenkücken die Welt erkunden, fällt mit der Frühmahd der Landwirtschaft zusammen. Das Absuchen der Felder und die richtige Mähtechnik können dabei Leben retten.
„Jährlich unterstützen tausende Helfer ehrenamtlich die Suche nach jungen Wildtieren. Dieses Engagement wollen wir belohnen“, sagt Andre Thoma Geschäftsführer der Westho petfood GmbH.  Darum spenden die drei Partner jedem Retter, der ein Bild seiner Aktion an kitzretter@westhopetfood.de sendet, ein Retterpaket. Hundeführern wird von WESTHO petfood ein Futterpaket gesponsert und Drohnenteams werden mit einer Spende im Wert von 50 Euro von Outfluence unterstützt.
Aber warum ist so eine Aktion überhaupt notwendig?
Wildtiere legen ihren Nachwuchs im vermeintlich sicheren Grünland ab. Die Jungtiere ducken sich diese sich bei Gefahr. „Der sogenannte Drückinstinkt kann die Kitze zwar vor dem Fuchs schützen, nicht aber vor dem Kreiselmäher“, erklärt Anna Martinsohn vom Deutschen Jagdverband. Darum sind Maßnahmen, wie das Absuchen der Wiesen mit ausgebildeten Jagdhunden oder Drohnentechnik, sowie der Einsatz von Wildrettern an den Mähdreschern und Vergrämungsmaßnahmen zum Vertreiben der Tiere notwendig, um Wildtierverluste zu vermeiden.
„Entscheidend ist hier die Absprache von Landwirten und Kitzrettern, wie Hundeführern, Tierschützern und Jägern, um effektive Maßnahmen vor der Mahd durchführen zu können“, ergänzt Lars Kruse, Geschäftsführer der Influencer Agentur Outfluence. Experten empfehlen zudem die Felder von innen nach außen zu mähen. So haben Feldhasen oder Fasane während der Mahd noch die Möglichkeit zur Flucht.
Jeder kann helfen! Getreu dem Motto: Kitzretter werden und Leben retten, gibt es unter www.westho-petfood.de/kitzretter viele Informationen, wie auch Sie Lebensretter werden können.

Der Beitrag Kitzretter werden – Leben retten! erschien zuerst auf Landesjagdverband Brandenburg e.V..